Optimierung.
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Kontinuierliche und fundierte Prozessoptimierung.

Sie kennen die seit Jahren steigenden Marktanforderungen an Ihre Produkt- und Servicequalität, jedoch soll auch die unternehmerische Flexibilität optimiert und dabei Kosten gesenkt werden.

Ein maßgeblicher Schlüssel dafür sind optimal aufeinander abgestimmte und verzahnte Prozesse, die die heutigen Anforderungen, aber auch die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, mühelos unterstützen können.

Wir helfen Ihnen Prozessketten bereichsübergreifend zu definieren und zu optimieren.

Wir definieren Prozessinhalte, um eine ganzheitliche Optimierung zu erlangen und schaffen die Grundlage für zielgerichtete und effektive Kostensenkungsprogramme in den Bereichen Verwaltung, Vertrieb, Produktion und IT. Mit unseren Potentialscans entwickeln wir eine Kostensenkungsstrategie und begleiten Sie aktiv bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Unsere SAP Management Consultants konzipieren und implementieren SAP Lösungen, die internationale Unternehmen für den weltweiten Wettbewerb fit machen.

Unser Team erhöht Ihren Geschäftsnutzen, indem es Sie unterstützt, wirtschaftlicher zu werden und Risiken im Bereich SAP zu kontrollieren. Unsere Managementberater analysieren mit Ihnen die Anforderungen und zeigen Wege auf, wie diese effizient in SAP umgesetzt werden können. Wir entwickeln und liefern SAP Systeme, wobei wir unser Wissen und unsere Fachkenntnis nutzen, um komplexe Programme für ein internationales Umfeld bereitzustellen. Hierbei arbeiten wir mit spezialisierten Unternehmen langjährig zusammen, um Ihnen die besten Experten zur Verfügung zu stellen.

Mitbewerbsanalyse und Erstellung Vertriebsstrategie

Branche: Softwareprodukte, Deutschland

Oparium, mit langjähriger Erfahrung im Bereich des US Marktes und aktivem Vertrieb mit US Kunden, analysierte den US Markt unter den Gesichtspunkten Mitbewerb, Leistungsportfolio, Marktchancen und Vertriebsansätze.

Die Analyseresultate zeigten auf, in welcher Form das Portfolio ergänzt und erweitert werden muss, um die Bedürfnisse des US Marktes zu bedienen und wie groß das zu erwartende gesteigerte Umsatzpotential sein kann. Neben den technischen Rahmenbedingungen wurde das Marketing und die Go-to-Market Positionierung überprüft und an den US Markt angepasst.

Zum Abschluss des Projektes fand eine Unterweisung des US Vertriebs mit anschließendem Coaching statt, um die überarbeitete Go-to-Market Positionierung auch in die Realität umzusetzen.


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Überarbeitung Marktpositionierung des Vertriebmodells

Branche: Fashion, Niederlande

Um den Überraschungserfolg zu festigen, suchte unser Kunde neue Vertriebswege und Antworten auf die Frage, in welcher Form das Kundenpotential erweitert werden kann, ohne den Anspruch an die einzigartigen Produkte zu verlieren.

Oparium unterstütze bei der Suche und beim Aufbau des indirekten Vertriebs weltweit und verbesserte den Direktvertriebsprozess. Parallel moderierte Oparium die Findungsprozesse, wie Produkte auf eine größere Käuferschicht zugeschnitten werden können und in welcher Form sich der Vertriebsprozess hierdurch verändert.


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Weiterentwicklung Vertriebs- und Marketingstrategie

Branche: SAP Consulting- und Hostingservices, Deutschland und USA

Da viele Mitarbeiter der Oparium seit Ende der 90-Jahre im SAP Markt zu Hause sind, vereinigt Oparium ein einzigartiges Wissen unter seinem Dach. Zu Beginn des Projektes analysierte Oparium die bisherigen Vertriebserfolge, aber auch die Faktoren, die zur Stagnation des Auftragseingangs führten, sowie die Vertriebsmethodik.

Basierend auf der Analyse ermittelte Oparium Erweiterungspotentiale für Absatzmärkte, für Kundensegmente und erstellte eine klare Wachstumsvision.

Nach Verabschiedung der Vision durch unseren Kunden restrukturierten die Mitarbeiter der Oparium den Vertrieb, führten einen neuen Vertriebsprozess ein, entwickelten die tägliche Arbeit um das CRM System weiter und vergaben das Telemarketing an einen externen Dienstleister. Die Vertriebsmitarbeiter wurden im Bereich des "Value Sellings" on-the-Job trainiert und in realen Vertriebsfällen unterstützt.

Das Marketing wurde an die neuen Zielkunden adaptiert und die Ansprache von internationalen Kunden fokussiert. Gezielte Messeauftritte unterstützten die Telemarketingaktivitäten.

Durch diese Maßnahmen konnte der Auftragseingang um 100% und die Neukundengewinnung um 65% gesteigert werden.


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Digitalisierung der Softwareupdates im Bereich Industrieroboter

Branche: Maschinenbau, Deutschland

Der internationale Kunde liefert Industrieroboter für die Halbleiterindustrie. Die Software für die Steuerung von Industrierobotern wurde alle 6 Monate durch eine neuere Softwareversion ersetzt. Die Entwicklungsstandorte waren Deutschland und USA, die Herstellung der Software Images erfolgte in Frankreich, die Verpackung in Deutschland mit anschließendem weltweiten Versand. Der Prozess war langsam und fehleranfällig, insbesondere da Kundenstammdaten häufig in den Landesgesellschaften nicht korrekt waren. Lange Laufzeiten und hohe Fehllieferraten führten zu einer hohen Kundenunzufriedenheit.

Ursprüngliche Aufgabe:

  • Den ursprünglichen Prozess zu optimieren, indem das Software Imaging nach Deutschland geholt wird

Initiierung der geänderten Aufgabenstellung:

  • Analyse der Produktions- und Logistikwege, sowie der Hauptfehlerquellen
  • Analyse der Kundenstammdaten
  • Analyse der Vertriebsstammdaten

Feststellung:

  • Kein QA Prozess auf Software zwischen Entwicklung und fertigem Image
  • Kein zentraler Blick auf Kundenstammdaten, sondern eine best-effort Lösung auf Excel. Insgesamt gab es 42 Landesdatenbanken mit relevanten Daten, die nicht genutzt wurden
  • Kein Abgleich mit Aufträgen und auch keine Schleife, ob neue Aufträge bearbeitet wurden. Insgesamt 20 Datenbanken weltweit gefunden, die relevante Informationen enthielten
  • Paketlaufzeiten maßgeblich, doch Zollabwicklungen verlangsamt
  • Unnötige Arbeits- und Versandschritte bei der Herstellung

Lösung:

  • Schaffung eines zentralen Data Marts für Kundenstammdaten
  • Schaffung eines zentralen Data Marts für Auftragsdaten
  • Variable Abfrageoberfläche auf diesen Data Marts
  • Schaffung eines vollelektronischen Fertigungsprozesses mit dezentralen Produktions- und Logistikprozessen

Herausforderungen:

  • Vorstellung und Überzeugen von 42 Landesgesellschaften, für dieses Projekt Daten zur Verfügung zu stellen
  • Vorstellung und Überzeugen von 4 General Managers notwendige Zugriffe und Zuarbeiten zu zulassen
  • Aufbausteuerung der Data Marts und ETL Prozesse
  • Prozessinbetriebnahme

 Nutzen:

  • Reduktion der Time-to-Customer von 3-5 Monaten auf 3 Wochen
  • Reduktion der Fehlerquote von über 30% auf unter 1%
  • Kostenreduktion um 40%

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Optimierung der Garantieabwicklung

Branche: Konsumgüter, Deutschland

Der Kunde stellt Werkzeuge für Heimwerkerbaumärkte und Fachbetriebe her und vertreibt diese indirekt mit einem weltweiten Distributionsnetz. Der Kunde unterhält nur B2B Beziehungen.

Ursprüngliche Aufgabe:

  • Kostenoptimierung der internen Abläufe Einkauf, Finanzen und IT

 Initiierung der geänderten Aufgabenstellung:

  • In Detailgesprächen zum Thema Kostenoptimierung wurde herausgearbeitet, dass Kosten für Garantiefälle in den letzten Jahren massiv gestiegen sind. Es stellte sich weiter heraus, dass es keine Rückkopplung von Ursachen der Garantiefälle zur Produktentwicklung gab.
  • Analyse der Entwicklungsprozesse und des Fehler/Beschwerde Managements

 Feststellung:

  • Keine Daten über Garantiefälle vorhanden (weder technisch noch kaufmännisch)
  • Entwicklungsprozess konnte daher keinen KVP und keine Produktoptimierungen durchführen

Lösung:

  • Schaffung einer Weboberfläche mit Datenbank zur Registrierung der Garantiefälle
  • Aufsetzen von Analysewerkzeuge um Daten zu strukturieren
  • Einführung von Reports für Fehlerhäufungen für die Entwicklung
  • Einführung von Reports zur geographischen und Kundenanalyse für gezieltes Marketing

Herausforderungen:

  • Vorstellung und Überzeugen der B2B Partner, Garantiefälle zu erfassen
  • Vorstellung und Überzeugen der Geschäftsführer Mittel zu bewilligen

 Nutzen:

  • Schaffung des Rücklaufkanals und damit Transparenz der Garantiefälle
  • Verbesserung des Produktentwicklungsprozesses
  • Kostenreduktion im Bereich Entwicklung und Garantie

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