Sourcing strategy.
Changing for the better.

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Unsere Aufgabe: Sourcing-Potentiale finden und entwickeln.

Steigender Kostendruck fordert eine Erhöhung der Effizienz. Diese kann in der IT, insbesondere durch eine Änderung der Sourcingstrategie (Outsourcing, Outtasking etc.), erhöht werden. Wir beraten in den organisatorischen Vorbereitungen, führen den RFQ- und Bid-Prozess in enger Abstimmung bis zum Abschluss und begleiten die Neustrukturierung.

Ausschreibungs- und Angebotsprozesse

Unsere Ausschreibungsspezialisten bereiten die Ausschreibungsunterlagen vor (RfQ Prozess), empfehlen entsprechende Unternehmen und begleiteten Sie während des Angebotsprozesses und der Vertragsverhandlungen. Hierbei profitieren Sie von unserem großen Markt- und Vorgehens-Know-how. Kerngebiete sind Application Management Services, IT Infrastrukturservices, Entwicklung und Personalbeschaffung.

Lieferantenmanagement

Der Bezug von externen Leistungen erfordert die richtigen internen Kontrollstrukturen- und prozesse. Oparium analysiert das vorhandene Lieferantenmanagement, identifizert das Verbesserungspotential und begleitet Sie gerne bei der Umsetzung. 

Sourcingmodell

Unsere Berater unterstützen Sie bei der Analyse der Anforderungen an Ihre IT Organisation, analysieren die derzeitige Leistungserbringung und bauen mit Ihnen ein strukturiertes Sourcingmodell nach Ihren Bedürfnissen und zeigen entsprechende Einsparungspotentiale auf.

Service Transistion und Transformation

Viele unserer Berater haben langjährige Erfahrung Sourcingmodelle zu migrieren oder auch zu transformieren. Diese Erfahrung reicht von Transistionen in kleineren Organisationen bis hin zu weltweiten Engagements, die 100.000 und mehr Anwender betreffen. Oparium kann Sie mit größter Kompetenz in diesem Bereich unterstützen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Unsere Expertise im Bereich Lieferantenmanagement
  • Beratung in Benchmarkverfahren und bei Einkaufsverhandlungen
  • Starke Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Informationstechnologie zu gleichen oder geringeren Kosten
  • Langjährige Erfahrung in der Transition und Transformation von Sourcingmodellen

"2Success®" Methodik der Oparium für den gemeinsamen Erfolg

Spezielle Methodik für mittelständische Unternehmen: Die "2Success ®" Methodik für ein partnerschaftliches „Win-/Win", in dem Oparium auch eine unternehmerische Verantwortung übernimmt. So unterstützen wir Ihr RFP Vorhaben zu minimalen Kosten und partizipieren am späteren Einsparerfolg.

Führung des RfP Prozesses für Komplettoutsourcing

Finanzwesen, Irland

Durch die Auflagen des Europäischen Rettungsschirms strebte die Firmengruppe des Kunden den Verkauf der irischen Tochter an. Neben dem anstehenden Verkauf lief parallel der Infrastruktur-Outsourcingvertrag aus. Durch den Verkauf fielen ebenfalls die Applikationsservices weg, die durch das Schwesterunternehmen bisher erbracht wurden.

Oparium unterstützte die irische Tochter bei diesem Vorhaben. Vorgabe des IT-Managements war es einen kostenorientierten, ergebnisfokussierten RfP und Auswahlprozess in Anlehnung zur TPI Methodik durchzuführen.

Im Verlauf der Ausschreibung wurden entsprechende Bietergespräche (Question & Answer; Yellow Pad/ Solution Validation; Bieterpräsentation) geplant, besetzt und durchgeführt. Durch das Team begleitend wurden finanzielle Bewertungen der Angebote, Risikobetrachtungen und Bieterbewertungen durchgeführt, sowie entsprechende Board Präsentationen erstellt. Abgerundet wurde das Aufgabenfeld durch allgemeine Projektmanagement- und PMO Aufgaben.

Parallel zu den Verhandlungen wurde ein externer Dienstleister bei einer Projektauditierung unterstützt und der Audit zu einem positiven Gesamtergebnis gebracht. Die Zusammenstellung der Projektdokumentation und die Übergabe an den Kunden bildeten den Abschluss.

 

Zusammenfassung der Schwerpunkte:

  • Analyse der Ist-Services und Ist-Prozesse
  • Erarbeitung der zukünftigen Anforderungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen und regulativen Anforderungen
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen nach der TPI Methodik
  • Aufbau einer Zielplanung für zukünftige Service- und Migrationskosten
  • Erstellung des Blueprints für die zukünftige Aufbau- und Prozessorganisation

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Bewertung des derzeitigen IT Sourcings

Branche: Automobilzulieferung, Deutschland

Für unseren Kunden, ein weltweites Unternehmen der Automobilzulieferung, strukturierten unsere Berater im Rahmen eines unternehmensweiten Kostenreduktionsprogramms die Soll-Anforderungen an eine IT, die eine weltweite Unternehmung unterstützt und den Kostenstrukturen eines Automobilzulieferes entspricht. Hierzu wurde auf das umfangreiche Wissen der Oparium in diesem Bereich zurückgegriffen.

Aus dem Anforderungsprofil erarbeitete die Oparium einen IT Bebauungsplan und entwickelte ein entsprechendes Sourcingkonzept, bestehend aus in-house Funktionen, Out-Tasking und Outsourcing, um eine hohe Flexibilität in den Services zu erreichen und gleichzeitig eine Reduktion und Flexibilisierung der Kosten zu bewerkstelligen.

Den Abschluss dieses Projektes bildete die Aufstellung eines neuen Governancemodells, in welcher Form eine solche IT Landschaft gesteuert werden kann.


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Analyse und Ausschreibungsunterstützung für SAP Applikationssupport

Branche: Pharmazeutische Produkte, Deutschland

Durch die weltweite Präsenz und Expansion reichte das bisherige Supportmodell für den Bereich SAP Logistik nicht mehr aus. Die Supportzeiten mussten von den Standardgeschäftszeiten Deutschlands zu einem 24 Stunden an 7 Tagen Supportmodell erweitert werden, um die Anforderungen der weltweiten Geschäftseinheiten abdecken zu können.

In Phase 1 erstellte Oparium nach der Analyse des derzeitigen Supportmodells unterschiedliche Sourcing-Modelle, die neben der fachlich inhaltlichen Planung und Kosten, auch Organisationsentwicklung und Prozesse umfassten.

In Phase 2 erarbeitete Oparium das detaillierte Anforderungsprofil für den zukünftigen SAP Applikationssupport und bereitete die Ausschreibung (RfP) vor, stellte dem Kunden eine geeignete Liste mit Dienstleistungsunternehmen zur Verfügung und entwickelte das Entscheidungsmodell.


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Anforderungsanalyse und Ausschreibungsbegleitung SAP Services

Branche: Freizeit und Sport, Deutschland

Der Kunde betrieb SAP Landschaften für den Bereich Ticket Sales und Merchandising in mehreren Rechenzentren. Durch das saisonale Geschäft gab es stark unterschiedliche Anforderungen an die Verfügbarkeit der Services. Die Qualität der Leistungen mit dem bestehenden Service Provider entsprach nicht den Erwartungen.

Im Zuge der Neuausschreibung analysierte Oparium die tatsächlichen Geschäftsanforderungen an die Services und erstellte ein neues Architekturkonzept, dass die gewonnenen Anforderungen optimal unterstützte.

Im Anschluss wurde Oparium beauftragt, mittels eines Ausschreibungsprozesses einen neuen geeigneten Service Partner zu finden. Oparium bereitete die Ausschreibung vor, führte die Bewerber durch den Prozess, analysierte und entwickelte entsprechende Bewertungsschemata, selektierte anhand des Schemata 2 potentielle neue Auftragnehmer und führte durch die Vertragsverhandlungen.


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Organisationsaufbau für IT Beratung und Lösungsvertrieb

Branche: IT Hardware und Software, Deutschland

Durch die zunehmende Anreicherung des Produktportfolios mit Softwareprodukten stand unser Kunde vor der Herausforderung den Vertrieb entsprechend weiter zu entwickeln und die Beratungsleistungen auszubauen.

Die initiale Aufgabe bestand für Oparium darin ein Entwicklungsprogramm "Consultative Selling" für den Wechsel vom Produktvertrieb hin zum Lösungsvertrieb aufzubauen. Das Change Programm, bestehend aus einem intensiven Trainingsprogramm für die Produkt Account Manager und dem aktiven Choaching in Vertriebssituationen, begleitete die Einführung der neuen Beratungsleistungen.

Parallel zum Change Programm übernahm Oparium den Aufbau, die Führung und das Coaching von Pre-Sales Ressourcen im Bereich Dienstleistung, Beratung in Deutschland und entwickelte einheitliche Prozesse, Preismodelle und Dienstleistungsmodelle.

Nach erfolgter Analyse des Mitbewerbs und des Markts adaptierte Oparium das Produktmarketing und die Unternehmenspositionierung.


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